Das Medium Vinyl kommt wieder zunehmend mehr in den Trend. Darauf reagiert nun auch das Musiksuchportal Shazam und will in einer Partnerschaft mit Juno bald auch Vinylreleases taggen.
Die Verkaufsplattform Juno und der Suchdienst Shazam machen bei vinyl-only Tracks zukünftig gemeinsame Sache. Nachdem Shazam bis dato nur digital veröffentlichte Tracks aufspüren kann, soll es bald auch ein Angebot für vinyl-only Releases geben, kündigt Juno an.
Ein Sprecher von Juno gab laut Mixmag.net an: “Vinyl erlebt gerade ein Revival mit Verkäufen die seit 15 Jahren nicht mehr so hoch waren”. Demnach sei der Verkauf im vergangenen Jahr um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Bereits vor Digitalrelease auffindbar
Juno gab bekannt, dass die meiste aussergewöhnliche Musik auch erst auf Vinyl veröffentlicht werde – dann erst digital. Das würde bedeuten, dass Shazamnutzer bereits vor dem Digitalrelease ihre Tracks taggen und dann direkt online bestellen können.