Dort, wo Musiker zu Göttern werden und Anhänger zu Gläubigen, dort liegt die Heiligstätte des Fan-Daseins. Im Fall des Berliner Kult-Imprints Innervisions heißt die Gruppe – passenderweise – Innervisions Lovers und befindet sich auf Facebook.
Was bewegt Nandu? Wo sind Alex Medina oder Kadosh gerade zu hören? Was befindet sich im Studio von Eagles & Butterflies? Welches Update hat Toto Chiavetta gerade veröffentlicht? Wo released Innellea seine nächste EP? Gibt es ein neues Mixtape von Frankey und Sandrino? Und was beschäftigt die Urväter des ganzen Hypes, Dixon und Âme? Innervisions Lovers beantwortet diese Fragen und leistet gerade deshalb das, was kein Magazin ausführlich bieten kann. Es ist der kleinste Mikrokosmos des möglichen, wenn es sich um echtes Interesse rund um das Label Innervisions dreht.
Melodic Diggers steckt hinter der Innervisions Lovers-Gruppe
Coralie Lauren und ihr Team von Melodic Diggers, einer Musikplattform aus Paris und London, haben sich in der Gruppe Innervisions Lovers dem Label aus Berlin verschrieben. Neben neuen EPs zeigt die Gruppe Neuigkeiten rund um die Künstler des Labels. Das sind nicht nur diejenigen, die Echonomist, Jimi Jules, Recondite, Trikk oder Aera heißen und eine oder mehrere EPs auf dem Imprint vorweisen können. Auch der neueste Klatsch und musikalische Updates über die jeweiligen wechselnden Secret-Weapons-Acts, einer jährlich erscheinenden Various-Artists-Compilation des Labels, wird ausgetauscht.
Die Suche nach dem Track!
Track ID anyone? So lautet wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen der Gruppe. Innervisions Lovers ist daher auch der Austausch und die Suche nach Musik, die von den liebsten Künstlern gespielt wird. Wer einen Act des deutschen Musiklabels live sieht, sortiert im Nachgang nicht selten seine Videos in die Gruppe. Kaum einen Mitschnitt gibt es dort, bei dem der Track keine Rolle spielt. Track ID sind die Ware, die Liebhaber von artverwandter Innervisions-Musik dort tauschen.
Wenig echte Musikkritik, viel Liebe
In der Facebookgruppe hat sich eine loyale Zielgruppe um das Label gebildet. Wer über die neueste Fashion von Dixon lästert oder negatives zu einem Release anbringt, trifft auf wenig Gegenliebe. Auch klare Musikkritiken gibt es selten, was in einer Fangruppe wie dieser aber auch nicht nötig ist. Es ist vielmehr die pure Freude und Liebe für das, was in den Köpfen von Kristian Beyer, Frank Wiedemann (Âme) und Steffen Berkhahn (Dixon) entsteht.
Über 15.000 Mitglieder folgen den News rund um Innervisions und seine Künstler
Innervisions Lovers vereint mittlerweile über 15.000 Interessierte, die sich tiefer mit dem Berliner Label beschäftigen. Dazu gehören die regelmäßigen Releases, die jährlich wechselnde Stilrichtung der Artworks, der Musik-Distributor Muting The Noise und die Fashionlinie von Dixon.
Wer noch tiefer in die Materie der Innervisions Lovers eintauchen möchte, findet die Gruppe auf Facebook hier.