Für manche Werbekampagnen gibt es nicht nur ein Daumen hoch, sondern auch tiefe Dankbarkeit. Ja, das passiert tatsächlich seltener, dennoch schafft es die Adidas-Modelinie „Y3“. Sie verschenkt Titel von Frank Wiedemann, Mano le Tough oder auch Larry Heard.
„Marothoon“, „Being yourself“ oder auch „Soubiese“ heißen die Tracks der „10th Anniversary Compilation“, die Adidas Y3 kürzlich veröffentlichte. 14 szenige Produzenten steuerten ihre Sounds zum Album bei, das es jetzt auf der offiziellen Seite der Modekette zu hören und zu laden gibt.
Zu den bekanntesten Vertretern auf der Platte gehört zweifelsohne Frank Wiedemann vom Duo „Amé“ aus Berlin. Wiedemann ist auch Mitbegründer des Labels Innervisions und steht für experimentellen Sound mit Hang zum melodramatischen. Mit dabei ist auch der Brite Mano le tough, der sich im vergangenen Jahr zunehmend mehr in die Mitte der deepen Musikgemeinde gespielt hat. Dunkle Arrangements treffen bei ihm auf emotionale Vocals – sein Track „Being yourself“ ist verspielt und spannend. Eines der Highlights der Platte. Adidas konnte ebenfalls den Chicagohouse-Pionier Larry Heard gewinnen. Auch er verschenkt einen seiner Songs.
Adidas selbst schreib über die Compilation: “The music on this compilation achieves a similar balance, bringing together dance music icons as well as fresh faces from the world of underground house and disco.”
Besser kann Werbung kaum aussehen, nein, Verzeihung, sich anhören!