Manchen wird es schon aufgefallen sein, doch jetzt ist es auch offiziell kommuniziert. Soundcloud bindet ab sofort Werbung auf seiner Seite ein, um den Lizenzgebühren der Musikbranche gerecht zu werden. Eine Notwendigkeit, heißt es von Seiten des Berliner Startups.
Damit steigt Soundcloud in den Werbezirkus ein und verlässt die Linie, die das Portal ursprünglich so erfolgreich gemacht hatte. Zunächst nur in den USA, wird Werbung zwischen Tracks und Songs platziert sein. Auch auf dem deutschen Channel sind schon interne Werbungen, beispielsweise ein EDM-Star inmitten eines kostenfreien Deephouse-Profils aufgefallen. Das sei nötig, um Soundcloud für einfache Profilnutzer mit limitiertem Upload weiterhin kostenfrei anzubieten.
Pro-Accounts nicht betroffen
Werbefrei bleiben auch zukünftig alle Pro User, also die, die für den Dienst sowieso schon bezahlen. An den Einnahmen der Spots werden aber nicht nur Verwertungsgesellschaften, sondern auch direkt Künstler und Labels beteiligt.