Kraftwerk erhalten einen Grammy-Award für ihr Lebenswerk. Die Grammy-Akademie würdigt die deutsche Band, die als Pioniere der elektronischen Tanzmusik gelten. Auch die Beatles erhalten einen Lebenswerk-Grammy.
Es ist ein echter Ritterschlag für die vier Herren, die mit Songs wie “Autobahn”, “Computerliebe” oder “das Modell” weltberühmt wurden. Denn in der Regel finden sich in der Liste der Preisträger Künstler und Produktionen, die kommerziell die erfolgreichsten des vorangegangenen Jahres waren. Bei den Ehren-Grammys, die von der Akademie bereits vorab gesetzt sind, gelten allerdings andere Kriterien. So lautet die Begründung für den Lebenswerkgrammy für Kraftwerk: “Diese verblüffend einzigartige und talentierte Gruppe hat einige der herausragendsten und einflussreichsten Stücke der Musikgeschichte geschrieben. Ihr Vermächtnis ist legendär und zeitlos, und ihre Kreativität wird weiter die Generationen beeinflussen und inspirieren.”
Kraftwerk waren ihrer Zeit voraus
Es ist eine Lobhudelei, die damals, zu Startzeiten 1970, nicht vorhersehbar war. Die Herren um Frontmann Ralf Hütter und Gründungsmitglied Florian Schneider waren ihrer Zeit weit voraus. Unter dem Namen “Organisation” starteten sie – 1974 gelang ihnen mit ihrem Album “Autobahn” der Durchbruch. Mit dem Grammy schreiben sie nicht nur ein weiteres Mal Musikgeschichte, sondern stehen in einer Reihe mit den größten Stars der Welt. Denn der Grammy gilt als die höchste internationale Auszeichnung in der Musikbranche.
Lest hier unseren Albumtipp zu Kraftwerks “Mensch-Maschine” – zu finden in der Rubrik “Must-Have-Alben”.
Foto: Kraftwerk Press Picture