“I Exhale” – so heißt die erste Single, die Underworld aus ihrem kommenden Album entkoppeln. Der Longplayer erscheint Mitte März.
Es ist das siebte Studioalbum des englischen Duos, das vielen von uns vor allem durch den Monstertrack “Born Slippy” bekannt sein dürfte. Dieser war gleichzeitig der Titeltrack vom Kultstreifen “Trainspotting”. Der erste Eindruck von “I Exhale” kann durchaus an die verrückte Gestaltungsweise der Tracks der Engländer anknüpfen. Es ist wieder eine tolle Mischung aus Britpop und den damit verbundenen natürlichen Drums und deftigen Synths geworden.
Underworld mit sehr persönlichem Albumtitel
“Barbara, Barbara, we face a shining future” wird der Longplayer heißen, der am 18. März dieses Jahres erscheint. Wenige Woche bevor der Vater von Bandmitglied Rick Smith verstarb, richtete dieser diesen Satz an die Mutter von Smith.
Viel Symbolik, die zum Produktionsprozess des Albums beigetragen hatten. Vielleicht entstand daher dieses Gefühl von Freiheit, das wieder an die ersten Album erinnert. In Deutschland werden Underworld Stops in Berlin und im Maimarktclub Mannheim einlegen – letzterer ist besonders von der Time Warp bekannt.
Zur ersten Singleauskopplung wird ein Remix des Hamburgers DJ Koze folgen.
https://soundcloud.com/underworld/1644-mastered-underworld-iexhale-single-mix-01wav