Mit Namen wie The Chemical Brothers, Vitalic und Marek Hemmann hatte es dieses Festival wahrlich in sich. Aber auch auf den zweiten Blick entpuppt sich das Sonne Mond Sterne im Saale-Orla-Kreis zu einem musikalischen Highlight des Jahreskalenders.
Das wars für 2015. Gestern Abend (09.08.2015) verabschiedet sich das Sonne Mond Sterne wieder einmal bis nächstes Jahr. 35.000 Menschen hatten drei Tage lang an der Bleilochtalsperre gefeiert. Ein paar Unwetter und trotzdem jede Menge Sonne fehlten Festival, das eben dann noch Mond, Sterne und Techno bietet, ebenfalls nicht. Ungewöhnlich ging es los – mit dem Auftritt einer Schalmeien-Kapelle wurde das Musikspektakel eröffnet. Es gehört zu den größten Festivals dieser Art in Deutschland.
Neben Mainstream-Acts auch Helden der zweiten Reihe im Line-Up
Wer Headlinergedöhns und Mainstream als wichtig erachtet, der wird auf dem Sonne Mond Sterne definitiv bedient. Calvin Harris, Deichkind, Robin Schulz & Steve Aoki gehören zu den Namen, die auch der Radiohörer kennt und schätzt. Wer aber glaubt, dieses Festival glänzt nur durch Namedropping und kommerzige Bookings, findet auf den zweiten Blick durchaus spannende Acts aus der zweiten Reihe. Jesper Ryom war beispielsweise mit einem Live-Set vertreten. Auch Freunde von Midas104 kamen auf ihre Kosten und in den sehr musikalisch eigenwilligen bekannteren Gefilden finden sich Namen wie Roman Flügel und Robag Whrume.
Auch abseits der Musikbühnen verlief das Festival überwiegend friedlich. Über 300 Einsätze wegen Drogenmissbrauch verzeichnete die Polizei, zwei Dealer wurden festgenommen. Da das Sonne Mond Sterne seine Konzession auf dem Gelände um zehn Jahre verlängern konnte, wird auch 2016 am selbigen Wochenende wieder gefeiert.