Ein bisschen kurios ist dieses Bild schon: Patrick Steward (Star Trek) verleiht Techno-Veteran Richie Hawtin den Ehrendoktor der Universität von Huddersfield für außergewöhnliche Beiträge in die Welt der Musiktechnologie. Star Trek-Star Steward ist Teil der Universität.
“Heute bin ich zurück in die Uni gegangen und hatte das große Privileg, einen Ehrendoktor verliehen zu bekommen. Diese Fakultät ist weltweit bekannt für ihre Innovationen im Bereich der Technologie”, sagte Hawtin bei der Verleihung am Montag (13.07.2015). Hawtin ist bereits seit den 90er Jahren eine feste Größe in der internationalen Technoszene. Als Plastikman und unter seinem bürgerlichen Namen released der US-Amerikaner Platten und spielt Gigs in den bekanntesten Hot Spots der Welt.
Warum der Ehrendoktor für technologische Entwicklungen in der Musik?
Hawtin hatte in den letzten Jahren immer wieder mit führenden Technologieunternehmen wie Native Instruments, Subpac oder Ableton zusammengearbeitet und die digitalen Instrumente von DJs weiterentwickelt. So sind mit seiner Hilfe Softwares wie “Final Scratch” entstanden. Hawtin ist zudem Kopf der Labels Plus 8 Records und M_nus.
Die Auszeichnung ist die dritte große Würdigung für Hawtin im vergangenen Jahr nach einem Musikaward der “Assn. for Independend Music” und einer Würdigung der Sake Samurai Association.