Beim mehrtätigen Techno-, Goa- und Trancefestival Psychedelic Circus in Glaisin in Mecklenburg-Vorpommern ist am Wochenende eine 26-Jährige gestorben. Die in Dänemark lebende Litauerin wurde nach einem Zusammenbruch ins Krankenhaus gebracht und verstarb.
Die in der Nähe von Silkeborg lebende Frau war mit ihrem Freund und einer Bekannten zum Festivalstart ins kleine Glaisin bei Ludwigstlust gereist. Bereits am Samstag brach die Frau in Nähe ihres Zeltes zusammen und war nicht ansprechbar. Der herbeigerufene Rettungsdienst brachte die Frau ins Krankenhaus bei Ludwigslust – hier verstarb die 26-Jährige. Der Todesfall wurde von den Medizinern in Verbindung mit übermäßigem Drogenkonsum gebracht.
Toxikologische Untersuchung dauert Wochen
Die Frau wurde bereits obduziert, eine toxikologische Untersuchung kann aber noch einige Wochen dauern. Rund 3.000 Menschen waren beim Psychedelic Circus Open Air, das in einem Wald zwischen dem Ludwigsluster Ortsteil Glaisin und Menkendorf stattfand. Mehr als 100 Anzeigen wegen Drogenbesitzes wurden bei dem Festival durch die Polizei aufgenommen.