Mit Apple zieht der nächste Global Player in den Kampf um einen Platz im wachsenden Streaming-Geschäft. “Beats Music”, alternativ auch “Apple Music” soll der Dienst heißen, der schon vor dem Start gewaltigen Druck auf vergleichbare Konkurrenz ausübt.
Simfy hat erst seine Pleite bekannt gegeben und seine Kunden an den französischen Anbieter Deezer abgegeben, erreicht die nächste Meldung aus dem Online-Streaming-Bereich die mittlerweile gänzlich überfrachteten Kunden. Nach Jay-Z auch erst vor wenigen Tagen mit “Tidal” an den Start ging, will jetzt auch Apple mitmischen. “Beats Music” will im Sommer mit einem Angebot an den Markt gehen, werbefrei, dafür aber Abofinanziert. Doch auch hier soll es kostenlose Funktionen, wie beispielsweise bei Spotify geben. So will Apple eine Testphase und eine Uploadfunktion einrichten. Zwischen dem 8. und 12 Juni soll der Streaming-Dienst auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt werden, berichtet das Faze Magazin. Neben iOS-Nutzern soll er auch für Android-Verfechter verfügbar gemacht werden.
Apple übt Druck auf Konkurrenz aus
Schon jetzt müssen sich Portale wie Soundcloud, Youtube und Spotify anschnallen. Denn Apple will exklusiv mit einigen Labels zusammenarbeiten, was eine weitere Zusammenarbeit mit Youtube, Spotify & Co. beenden würde. Schon jetzt steckt Soundcloud beispielsweise in langwierigen Verhandlungen mit den Majorlabels, die noch nicht zum Abschluss gebracht wurden. Ob Apple mit dem Modell erfolgreich wird? Jay Zs “Tidal”, das ebenfalls auf exklusiven Content und auf einen neuen Ansatz im Streaminggeschäft setzt, scheint jedenfalls in echten Startschwierigkeiten zu stecken.