Ganz ohne Frage ist Frankfurt eine der Wiegen der Technomusik in Deutschland. Und nach wie vor ist hier mit dem Cocoonlabel und Clubs wie dem Robert Johnson der Techno zuhause. Jetzt soll die Stadt ein “Museum of Modern Electronic Music” bekommen.
Das Projekt, dass der ehemalig Dorian Gray-Resident DJ Talla 2XLC vorantreibt, soll abgekürzt unter dem Namen MOMEM bekannt werden. Noch gibt es relativ wenige Infos, wie dieses Museum aussehen wird und was sich dahinter versteckt. Fakt ist: es kommt und soll in der Innenstadt eröffnen. Allerdings sollen konkretere Infos bereits nächste Woche erfolgen.
Museum im ehemaligen U60311?
Die Gestaltungsarbeiten soll das Frankfurter Atelier Markgraph unternehmen. Und wer direkt an das MOMA erinnert ist bekommt von Seiten der Stadt bestätigt: “Die Ähnlichkeit des Museumsnamens mit dem MOMA ist bestimmt kein Zufall”. Gerüchte, dass das Museum ins ehemalige Kindermuseum an die Hauptwache ziehen könnte, kursieren bereits seit längerem. Spekuliert wurde in Sachen zentraler Standort, ob das ehemalige U60311 kein geeigneter Platz dafür sei.