Diese Aktion ist eine Mischung aus Crowdfunding, der Liebe zum Piano und einem kompletten kostenlosen Album. Der Electronicakünstler Nils Frahm verschenkt zu einem eigens aufgerufenen “Pianotag” das Album “Solo” und startet diverse Aktionen rund um sein Lieblingsinstrumten.
2015 ist das erste Jahr, in dem Frahm zu einem Aktionstag wie diesem aufruft. Dazu gibt es mit dem kompletten Album “Solo” eine echte Überraschung. Das Ziel des “Piano Days” ist klar: Geld sammeln um das schönste und größte Klavier zu bauen, das jemals entworfen wurde. Dahinter steckt der Klavierbauer David Klavins, der in seiner Pianomanufaktur Klavin für 120.000 Euro das Projekt umsetzen möchte. Dieses Monsterklavier soll mehr als 3,5 Meter hoch werden.
Projekt startet als Website
Der Pianotag startet als eigene Website, auf der die Details zu der Crowdfundingaktion zu lesen sind und darüber hinaus auch das Album zum Download verlinkt ist. Auf Soundcloud ist seit einigen Tagen bereits der Track “Walls” zu hören, der zeigt, wohin die Reise des Albums geht.
HIER gibt es Informationen zum Projekt und natürlich der Link zum Download. Wer das Album mit acht Tracks auf Platte oder CD will, zahlt zwischen 10 und 15 Pfund. (Das Label Ereased Tapes und sein Vertrieb sitzt in England)