Mit “Folk” bringt Technoveteran Nick Höppner ein neues Album auf dem Berliner Label Ostgut Ton an den Start. Releasetermin dieser namentlich traditionell angehauchten LP ist der 30. März 2015.
House und Techno als unverzichtbare Kultur Berlins ist immer noch die Faszination, die Nick Höppner nach vielen Jahren der Musik, unter anderem regelmäßig im Berghain, immer noch fasziniert. In Berlin bestehe ein Unterschied, wie Menschen mit der Musik umgehen und sei deshalb auf einem konstanteren Level, das ausprobiert und getestet sei. Daher steckt wohl auch ein Hauch traditioneller Gedanke in diesem neuen Album, das Ende März sowohl als Vinyl als auch digital erscheinen wird.
“Folk” aus dem Wissen von den Wurzeln des Technos entwickelt
Folk ist aus einem Vokabular heraus entstanden, das von einer kleinen Gruppe in den Anfängen der elektronischen Musik entwickelt wurde. Mit dem Titel würdigt Höppner auf der einen Seite diese Pioniere, gibt aber auf der anderen Seite Raum für etwas neues. Denn wo damals noch auf einer TB-303 und einer akustischen Gitarre gebastelt wurde, sieht Höppner die große Kraft darin, alles auf einem “500 Dollar teuren Laptop mit Reason oder Ableton zu kreieren”.
Tracklist:
01. Paws
02. Mirror Images
03. Out Of
04. Rising Overheads
05. Grind Show
06. Come Closer
07. Airway Management
08. Relate
09. No Stealing