“Das Selbstgespräch”, “Idee, Prozess, Ergebnis” oder auch “Loop” sind nur einige der verrückten Titelnamen des neuen Albums “Justus Köhncke & The wonderful frequency band” von Justus Köhncke. Vorab gibt es den vollen Stream auf Soundcloud.
Obwohl Justus Köhncke´s neues Album erst am Montag auf Kompakt erscheint, stellt das Label das vollständige Werk bereits jetzt in voller Länge online. “Justus Köhncke & The wonderful frequency band” erinnert lyrisch phasenweise an erste Kraftwerkauskopplungen. “Das Selbstgespräch” ist beispielsweise ein höchst selbstironischer Track, witzig gemacht über genau das, was der Titelname sagt.
Funk spielt große Rolle
“Idee, Prozess, Ergebnis” ist der beste Beweis, dass dieses Album aus dem Rahmen aktuellen Musikhype um Deephouse und EDM fällt und ein echtes Konzeptalbum ist. Sehr funkige Nummern, überwiegend 80er-beeinflusst zeichnen das neue Album aus. Wer auf das Cover und die Tracklist achtet, findet auch die Erklärung zu Köhnckes “wonderful frequency band”. Der Track “Loop” arbeitet natürlichweise mit einem Loop, der Songtext dazu beschreibt: “Loop, du bist so schön, in deiner Umlaufbahn, in deiner Wiederkehr. Drum lieb ich dich so sehr.” Wer ein bisschen durchgeknallten Input für das Wochenende braucht, oder den kommenden Montag gar nicht mehr abwarten kann, hört sofort rein.
Tracklist:
01. Flitter & Tand
02. Tell me
03. Das Selbstgespräch
04. A new direction
05. Wonderful frequency band
06. Idee, Prozess, Ergebnis
07. Loop
08. Unaufmerksamkeitsblind
09. Nucleus Accumbens
10. Now that i found you
Bildquelle: Kompakt Soundcloud