Sven Väth und Frankfurt – das ist einfach fest miteinander verwachsen. Auch wenn Väth in London und auf Ibiza lebt. Weil Väth das Weltbild von Frankfurt mitprägt und lange Zeit prägte, soll er jetzt mit der Goethe-Plakette der Stadt ausgezeichnet werden.
Nur noch der Magistrat muss zustimmen, damit Sven Väth diese Ehrung erhält. Und das gilt nur noch als reine Formsache, wie das Frankfurter Journal berichtet. Entschieden hat die Auszeichnung eine Jury aus Stadträten, Politikern und der Oberbürgermeister selbst. Im Frühling soll der 50-Jährige dann seine Auszeichnung erhalten.
Väth mit Einfluss auf das Weltbild Frankfurts
Als Väth Anfang der 80er seine Karriere im Dorian Gray startete, konnte keiner mit diesem komentenhaften Aufstieg rechnen, der den Techno-DJ noch heute zum Multimillionär macht. Fans von Techno und elektronischer Musik tanzen noch heute auf die Rhythmen vom “Papa”, seine Single “Electrica Salsa” wurde damals zu einem Hit, obwohl er nie selbst der große Produzent wurde. Bis heute hält der Siegeszug des Sven Väth an, der neben dem Dorian Gray auch in der Frankfurter Junghofstraße im Omen seine ersten Schritte wagte.
Neben dem Papa erhält noch der Schriftsteller Martin Mosebach eine Plakette.