Gestatten? Das hier oben ist der Berliner Kulturstaatssekretär Tim Renner – seines Zeichens nicht nur Politiker, sondern ehemaliger Boss von Universal, Betreiber eines Radiosenders und medialer Tausendsassa. Mit einer Idee – ein Videogame zur Technoparty Mayday.
Die Idee hatte der Staatsmann und Musikproduzent zumindest vor ein paar Jahren, sagt er im Interview mit der Spieleplattform “Gamereactor”. Doch das ambitionierte Projekt, das Technofestival Mayday für eine Spieleversion zu komprimieren, scheiterte: “Wir haben damals schnell festgestellt, dass wir damit einen Schritt zu früh dran waren, weil die Leute keine Games im Plattenhandel gekauft haben”. Ob das heute anders ist?
Ein Spielekonzept im Technobereich verwirklicht
Ein Spiel hatte der Autor und Journalist und Betreiber von Motor FM allerdings verwirklicht. Gemeinsam mit Pixelpark entwickelte er ein CD-ROM-Spiel für den Techno-Artist U96. Heute ist Renner weg vom Spielemarkt. Neben der Politik moderiert Renner jeden Dienstag eine Radiosendung auf dem öffentlich rechtlichen “Bremen Vier”. Name: “Radio Renner”.