Ein bisschen verwunderlich war es schon. Auf ihrer aktuellen ArtRave Tour verpflichtete Lady Gaga für einen Auftritt den UK-Technomeister Surgeon für ein Warm-Up. Techno zum Aufheizen für ein Phänomen der modernen Popmusik? Surgeon erzählt dem Club “Bloc Weekend”, wie dieses aussergewöhnliche Duo zustande kommt.
“Ich bin an sehr vielen Musikern interessiert und glaube, man kann von jedem großen Künstler etwas lernen”, heißt es in dem Interview. “Also ging ich im Oktober mit meiner Frau auf das Lady Gaga-Konzert in Birmingham und war überrascht, dass einer ihrer Supportacts, Lady Starlight, ein richtiges Techno Live-Set spielte.” Doch das sei nicht der einzige Überraschungseffekt gewesen. “Ich bin glücklich heute in Birmingham zu spielen, dem Wohnort einer meiner Technohelden, Surgeon”. Überrascht sei eine Untertreibung für das, was die UK-Technokoryphäe in dem Moment gefühlt habe.
Treffen nach der Show
Surgeon traf sich nach der Show mit Lady Starlight. Und die Chemie stimmte. “Sie ist wie die Technoschwester, von der ich von Geburt an getrennt wurde”, sagt Surgeon. So kam es zu einem gemeinsamen Gig, bei dem auch Lady Gaga anwesend war. “Sie war von dieser Energie gleich begeistert und plante uns für ihren letzten Tourgig in Paris ein”.
Selbst Surgeon hätte niemals in “einer Million Jahren” gedacht, jemals für Lady Gaga das Warm Up zu spielen. “Aber wenn das Universum so einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, dann muss man darauf schon achten”.