Das weltweit bekannte Lollapalooza Festival aus den USA kommt nach Europa. Genauer geschrieben in die deutsche Hauptstadt, nach Berlin. Am 12. und 13. September 2015 ist das Musikspektakel auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhofer Feld zu Gast.
Viele werden das Lollapalooza von der Kult-Comicserie The Simpsons kennen, die dem 1991 gegründeten Festival eine ganze Folge widmeten. Damals noch als Festival für alternative Rockmusik wie Nirvana oder Pearl Jam gegründet, ist das Festival heute eine riesige Unternehmung mit Ablegern in Südamerika und jetzt auch Deutschland.
Start als alternatives Rockfestival
Ende November sollen bereits die ersten Bands bekannt gegeben werden. In den 1990er Jahren war Lollapalooza das US-Festival der alternativen Rockmusik, mit Bands wie Nirvana oder Pearl Jam auf der Bühne. Das Großereignis hat inzwischen Ableger in Südamerika. Seit 2010 ist es dabei auch in Chile, Argentinien und Brasilien beheimatet. Acts wie Eminem, die Red Hot Chilli Peppers oder auch Lady Gaga treten beim Lollapalooza neben unbekannteren Künstlern auf.