Ende November kommt das zweite Album von DJ und Produzentin Steffi auf dem Berliner Label Ostgut Ton. “Power Of Anonymity” wird es heißen und bringt Ende November zehn neue Tracks an den Start.
„Ich wollte die Arbeit an meinem neuen Album ganz ohne Erwartungen von außen oder meiner selbst angehen und suchte nach einer emanzipierten, befreiten Herangehensweise für den Aufbau der Platte”, sagt die Produzentin. Mit diesem neuen Produktionsansatz legt die 40-jährige Steffi treffsicher nach. Auf Power Of Anonymity stehen lässige, melodische Stücke wie „Pip“, „Fine Friend“ und das breaklastige Titelstück neben geraden, hypnotischen Tanzflächentracks wie „Selfhood“, „Bag Of Crystals“, „JBW25“ und „Bang For Your Buck“. Ausserdem ist eine Kollaboration mit ihren langjährigen Freunden Dexter und Virginia namens „Treasure Seeking“ als kleine Krönung dabei.
Industrialstruktur mit spitzen Synthies
Genau wie „Power Of Anonymity“ als einzelnes Musikstück lebt das Album als Ganzes von einer Industrial-nachhallenden Struktur aus 808s, spitzen Synth-Stichen, pulsierenden Staccati und düsteren, perkussiven Drumbeats. Mit ihrem zweiten Studioalbum erinnert Steffi an klassischen, bahnbrechenden Detroit Electro während sie gleichzeitig ihren ganz eigenen, modernen und retro-futuristischen Klang entwirft.
Releasedate ist der 24. Dezember. Hier gibt es schon den Titeltrack zu hören!