Nach dem Debüt des Aerophilia-Festivals vergangenes Jahr ziehen die Organisatoren bereits ein Jahr in Folge die Notbremse. Grund war weniger die Stimmung, als vielmehr ausbleibende Gäste und zu wenig Zeit für erneute Planungen.
Mit dieser Mail kamen die Macher des Aerophilia-Festivals gestern auf die Medienvertreter zu. Ob es 2015 nochmal eine Chance geben wird, ist unklar.
“Liebe Freunde und Freundinnen,
sehr haben wir uns über die Anteilnahme durch eure E-Mails gefreut. Doch leider müssen wir nun enttäuschend feststellen, dass wir uns zu früh gefreut haben. Nicht immer ist der erste Schritt der schwerste..
Nach der schönen und bewegenden Premiere des Aerophilia Festivals haben wir lange und gut überlegt, wie es für uns weiter geht. Wir hatten ein tolles Wochenende mit euch, aber dabei haben wir leider nicht alle Ziele erreicht, die wir uns gesteckt hatten.
Die Musik zusammen mit der Kulisse war herrlich und ihr wart genau die Gäste, die wir uns gewünscht hatten. Nur leider hatten wir mit mehr Feiernden gerechnet und deswegen sind wir auf einigen Kosten sitzen geblieben. Die Entscheidung, wie es für AER in 2014 weiter geht, fiel schwer: Wir haben das erneute Risiko der Vorfreude auf die Wiederholung des Festivals gegenüber gestellt und dabei gemerkt, wie gemein das ist. Der Winter ist nun vorbei und während der Frühling aufblüht, kreisen die Gedanken schon schnell um den Festivalsommer, für den wir einfach nicht bereit sind.
Das erste Festival war ein Kraftakt, aber noch schwerer fällt es euch hiermit zu verkünden, dass wir dieses Jahr nicht stattfinden werden.
Schweren Herzens schicken wir diese Email an euch raus. Es hätte uns sehr gefreut tolle neue Akts für das Festival auszuwählen und mit euch allen ein berauschendes Fest zu feiern.”