Kraftwerk – 3-D Der Katalog (2017)

Kraftwerk

Autobahn, Autobahn, Autobahn – eine Roboterstimme, drei Tonhöhen. Diese signifikanten Klangprodukte von Kraftwerk eröffnen ihre neue Veröffentlichung auf Warner Music/Parlophone mit dem Namen „3-D Der Katalog“.

Sämtliche Meisterwerke der Gründungsmitglieder Ralf Hütter und Florian Schneider, die seit fünf Jahrzehnten Musikgeschichte schreiben, sind hier unter den Albumnummern „12345678“ katalogisiert. Dahinter verbergen sich die acht klassischen Alben in der Reihenfolge Autobahn (1974), Radio-Aktivität (1975), Trans Europa Express (1977), Die Mensch-Maschine (1978), Computerwelt (1981), Techno Pop (1986), The Mix (1991) und Tour De France (2003). „3-D Der Katalog“ erscheint in ganz unterschiedlichen Konfigurationen. Einmal als Vinyl, aber auch als komplettes Boxenset inklusive der zugehörigen Tourdokumentation, die seit dem 26. Mai im Handel ist.

Eine Multi-Media-Show für die laufende Tour

Die Reaktionen auf die gleichnamige Multimedia-3D-Show, die passend zur Tour erstellt wurde, zeigen jetzt schon international eine Begeisterung für die Neuerungen im trotzdem noch altbekannten Soundumfeld. Zur Tour der aktuellen Mitglieder Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Falk Grieffenhagen in den führenden Kunstmuseen der Welt wurde die gleichnamige Dokumentation „3-D“ (ebenfalls auf der Box zu finden) in exklusiven Kinovorstellungen gezeigt.

Jede Menge Nostalgie in Verbindung mit ganz aktuellen Multimedia-Einflüssen verbinden sich auf diesem knallroten Release, das optisch schon stark an die „Mensch Maschine“ von 1978 angelegt ist. Während die Multimedia-Box alles Erdenkliche in Sachen visueller Optik auf DVD bereit hält, ist die Vinyl völlig auf den Sound fokussiert – was hier auf feelectronica.de seinen Anklang findet.

Der vielleicht prominenteste Stop zum Auftakt der „Tour de France“

Am 1. Juli 2017 geben Kraftwerk ein Open-Air-Konzert in ihrer Heimatstadt Düsseldorf zum „Grand depart“ der Tour de France. Hier wird auch das gesamte Album „Tour de France“ aufgeführt. Die Werke von Kraftwerk sind absoluter Kult und erfahren in „3-D Der Katalog“ erstmals eine absolut homogene Vereinigung, die in Form von Blu-Ray, DVD, Vinyl, CD und eben als Download nicht nur eingefleischte Fans überzeugen werden.

Für Musikliebhaber ist das sicherlich ein perfektes Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk – das nur als kleine Idee zum Schluss, da ich mir selbst mit der „Geschenkefindung“ immer selbst sehr sehr schwer tue.