2018 starb er, jetzt kommt noch ein Album von Daso

Im April diesen Jahres starb der Produzent und DJ Daso an den Folgen einer Krebserkrankung. Er wurde nur 37 Jahre alt. Connaisseur Recordings setzt Daso posthum ein musikalisches Denkmal.

Daso war bereits im Krankenhaus, als ein Großteil des Albums entstand, das am 05. April 2019, nur drei Tage nach seinem ersten Todestag, erscheinen wird.

Das Album wird „Daso“ heißen und wird auch auf den Wunsch von Dasos Vater erscheinen. Es sind Einblicke in die letzten Monate des Schwerkranken. Alex Flitsch, der das Label Connaisseur betreibt, benötigt für den Release dennoch Hilfe und wendete sich vor wenigen Tagen an die Fans des Labels. Und hier geht es nicht um eine finanzielle Unterstützung, wie Flitsch gegenüber der Groove betonte.

“Auf seiner Beerdigung ist sein Vater an mich herangetreten und hat gefragt, ob wir nicht das Album veröffentlichen möchten, welches er in den letzten Monaten seines Lebens, zum Großteil im Krankenhaus, produziert hat. Wir haben lange damit gehadert, ob wir es richtig finden, dass das Album bei uns kommt und nicht im Direktvertrieb, haben uns aber final dafür entscheiden. Es gibt so ein paar Spezialisten draußen, die sowas schnell in den falschen Hals bekommen und solch ein Vorhaben nicht unbedingt positiv auslegen. Auf der anderen Seiten wollen wir auch keine Charity-Sache daraus machen, weil wir das noch wesentlich scheinheiliger finden würden. Wer Einblick in der Marktsituation hat, dem sollte klar sein, dass ein Album zu refinanzieren gar nicht so einfach ist. Wenn man jetzt in der Kommunikation den Charity-Hebel ansetzt und am Ende 3,50 überweisen kann, ist das mehr als oll. – Alex Flitsch gegenüber der Groove”

Was braucht Connaisseur von seinen Fans?

Das Label möchte vielmehr Fotos und Videomaterial des Künstlers von seinen Fans sammeln, um für die Albumpromotion und das Artwork Material zusammenzutragen. Wer veröffentlichungswürdige Momente des viel zu jung gestorbenen Produzenten besitzt, kann sich direkt an das Offenbacher Imprint wenden.